Flamencoschule und Kleinkunstbühne Nürnberg!

  • danzapura
  • Showgruppe
  • Liviana
  • zorongo
  • Feuer1

La Picarona, Tanz und Gesang

Heike Wildegans "La Picarona"

Die spanische Bezeichnung “La Picarona” bedeutet, ins Deutsche übersetzt, so viel wie “die Schelmische, Freche” und bezieht sich in erster Linie auf den Umgang mit Männern. Dieser Name wurde ihr von Antonio “El Pipa”, verliehen. Für „La Picarona“ steht nicht nur der traditionelle Flamenco – egal, ob er nun in Spanien, Amerika, Schweden oder Deutschland zuhause ist - im Vordergrund. Sie versteht und lebt die Sprache des zeitgemäßen Flamencotanzes, der durch den internationalen Austausch entstanden ist und sämtliche Kulturen vereint. Jeder Künstler bringt darin seine eigene Persönlichkeit und sein Können zum Ausdruck. Sie selbst entdeckte 1987 den Flamencotanz an ihrer Schule und war sofort so fasziniert, dass sie bei Flamenco-Lehrern in München ein intensives Studium begann. Ab1995 bekam sie regelmäßig Privatunterricht von der spanischen Flamencotänzerin und Nationalpreisträgerin Maria del Mar Berlanga. Um ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen, siedelte Heike Wildegans Anfang 2000 nach Madrid , wo sie von Flamenco-Größen wie Maria Magdalena, Yolanda Heredia, La China, Joaquín Ruíz, Manuel Reyes, um nur einige zu nennen, unterrichtet wurde. In Madrid erhielt sie ein Zertifikat der Flamencoschule “Amor de Dios” die durch den Carlos Saura Film “Carmen” international bekannt wurde. Im Sommer 2001 folgte sie dem verlockenden Engagement einer dänischen Flamenco-Gruppe nach Kopenhagen. Seit 2002 lebt Heike Wildegans wieder in Deutschland und arbeitet regelmäßig mit Künstlern in Italien und Österreich zusammen. Seit 2001 steht sie auch mit ihrer zweiten Leidenschaft, dem Flamencogesang auf der Bühne.

Im Dezember 2009 feierte sie im aire flamenco Nürnberg zusammen mit ihrem Bühnenpartner Manuel Randi (Gitarre) die Premiere des Programms "Fiesta del Encanto". Die 2010 erschienene CD ist ein wahrhaftes "Fest der Verzauberung" mit traditionellen Flamencostücken und Eigenkompositionen.

Die CD kann für 15,- € in der Tanzschule erworben werden oder direkt bei www.flamenco-lapicarona.de

 

Hörproben (30 Sek.): 

1.  Rosal de mi Vida

2.  Suspiros

3.  Maila

4.  Fiesta del encanto

5.  Rey de corazónes

6.  Corriente

7.  Mentiras

8.  Mal olores

9.  Qué es el amor